Direkt zum Inhalt springen
Anfrageformular

Ihr Programm.
Unser Rahmen.

«Mozart on vacation»

Mit dem Klassik Nuevo Orchestra Solist & Dirigent, Gilles Apap

Genie trifft auf Genie: Der französische Ausnahmegeiger Gilles Apap begeistert als Solist und Dirigent gemeinsam mit dem Klassik Nuevo Orchestra. Gilles Apap stellt Werke von Mozart virtuos auf den Kopf und nimmt das Publikum mit auf die exotische Urlaubsreise. Apap lässt sich in seiner Interpretation Mozarts von fernen Ländern inspirieren und hat nichts gegen kleine Abschweifungen in den Jazz, die Gypsy-Musik und Folklore.

Gilles Apap, von Yehudi Menuhin «der exemplarische Geiger des 21.Jahrhunderts» genannt, wird nicht nur wegen seiner virtuosen Interpretationen von Standardwerken der klassischen Geigenliteratur geschätzt, sondern auch aufgrund seines sinnlichen, völlig gelösten, dabei hoch intensiven Musizierens, dass Jeden unmittelbar anspricht und mitnimmt in die Freude an der Musik – sei sie von Bach, Mozart und Ravel oder Traditionelles aus Europa, Amerika oder Indien. 1963 in Algerien geboren und in Nizza aufgewachsen, war Apap Schüler von André Robert, Gustave Gaglio (Conservatoire de Nice) und Vera Reynolds (Conserv. Nat. Sup. Lyon). Er beendete seine Ausbildung im Alter von 19 Jahren mit besonderer Auszeichnung und war Stipendiat verschiedener großer Kunststiftungen. Anschließend ging er nach Amerika zum Curtis Institute of Musik, war bis 2003 Konzertmeister des Santa Barbara Symphony Orchestra und lebt seitdem in Kalifornien. Als er 1985 den Intern. Yehudi Menuhin-Wettbewerb in der Kategorie Zeitgenössische Musik gewann, wurde Menuhin auf ihn aufmerksam. Daraus entstand ein freundschaftlicher Kontakt, der bis zum Tode Menuhins andauerte.


Klassik Nuevo Orchestra

Ein einzigartiges Ensemble aus Aarau: Das Klassik Nuevo Orchestra steht für Offenheit, mutige Veränderung und Improvisation in der klassischen Musik.

Die jungen, talentierten und motivierten Musiker stammen aus renommierten Formationen, wie der Tonhalle Zürich und dem Opernhaus Zürich, und nutzen die Plattform des Klassik Nuevo Orchestra, um mit der klassischen Musik zu experimentieren.

Ohne Zurückhaltung werden dabei Konventionen hinterfragt und mutig gebrochen. Emotionalität und Improvisation bekommen wieder mehr Gewicht und Brücken zu anderen Musikstilen werden geschlagen. Der Einfluss von Pop, Folk und Jazz geben der Musik Spannung und öffnen neue Perspektiven.

Das Resultat ist Klassik Nuevo in seinem Ursprung.

Veranstalter

Klassik Nuevo
Weitere Informationen unter: www.klassiknuevo.com

Vorverkauf

www. Ticketino.ch

Veranstaltungsort

kultur & kongresshaus aarau
Schlossplatz 9
5000 Aarau
Lageplan