Direkt zum Inhalt springen
Anfrageformular

Ihr Programm.
Unser Rahmen.

The Who and the What

Theaterproduktion: Theater Orchester Biel Solothurn

Stück von Ayad Akhtar
Produktion: Theater Orchester Biel Solothurn

Das Stück handelt von der Rolle der Frau im Islam und wie eine Familie an unterschiedlichen Weltanschauungen zerbrechen kann. Mit «The Who and the What» führt die Theatergemeinde Aarau erstmals eines der Erfolgsstücke von Ayad Akhtar auf.

Der Vater, Afzal, meldet seine Tochter heimlich bei der Datingplattform «muslimlove.com» an. In den Augen des ursprünglich aus Pakistan stammenden Taxiunternehmers ist es nach dem Tod seiner Frau, seine Pflicht seine Tochter zu verheiraten. Afzal hat zwei Töchter: Mahwish, 25, seit Kindheitstagen mit einem muslimischen Freund an ihrer Seite, macht ihm keine Sorgen, jedoch seine ältere Tochter Zarina, 30, kinderlos und Schriftstellerin. Zarina beschäftigt sich mit dem Leben des Propheten Mohammed, seinen Leidenschaften und seinen Zweifeln. Vor dem Hintergrund der Genderpolitik stellt sie kritische Thesen auf, die beim Kopftuch beginnen und bis zur Sexualität und Polygamie reichen. Eli, der vom Vater online und persönlich geprüfte amerikanische Konvertit, heiratet Zarina. Zu Beginn scheint er für alle eine zufriedenstellende Wahl zu sein, jedoch wendet sich das Blatt, als Afzal Zarinas Manuskript findet: The Who and the What. Der Vater und die jüngere Schwester überfliegen einzelne Passagen und sind sich schnell einig, dass es sich um pure Blasphemie handelt.

Das Stück handelt von der Rolle der Frau im Islam und wie eine Familie an unterschiedlichen Weltanschauungen zerbrechen kann. Ayad Akhtar greift pointiert, spannend und humorvoll eine Thematik auf, die brandaktuell ist und kontrovers diskutiert wird.

Ayad Akhtar wurde 1970 in New York geboren und wuchs in Milwaukee, Wisconsin, auf. Er schreibt für Theater, Film und Fernsehen. Sein Debütstück «Geächtet» wurde 2013 mit dem Pulitzer Preis ausgezeichnet und hat bereits die Welt erobert. Mit «The Who and the What» führt die Theatergemeinde erstmals eines seiner Erfolgsstücke auf.

Einführung: 19.15 Uhr, Kursraum 3

 

Veranstalter

Theatergemeinde Aarau, www.theatergemeinde.ch

Vorverkauf

Online-Reservation: www.theatergemeinde.ch
Vorverkauf: aarau info, Tel. 062 834 10 34, mail@aarauinfo.ch

Bar und Garderobe

Unser Team bedient Sie ab 18.45 Uhr

Veranstaltungsort

kultur & kongresshaus aarau
Schlossplatz 9
5000 Aarau
Lageplan