Direkt zum Inhalt springen
Anfrageformular

Ihr Programm.
Unser Rahmen.

Verwandlungen

Klavier-Trio-Abend mit Absolut Trio

Werke von B. Furrer, J. Frey, L. Janacek, A. Schönberg
Mit Bettina Boller, Violine; Judith Gerster, Violoncello; Stefka Perifanova, Klavier

In seinem neuesten Handschriftenprogramm nimmt sich das Absolut Trio 3 «Verwandlungen» der Streicherliteratur an.

Da wäre einerseits Arnold Schoenbergs Werk «verklärte Nacht» von 1899: Die Geigen- und Cellostimme bleibt sich in der Bearbeitung von Eduard Steuermann von 1932 gleich, der «Rest» wird dem Klavier anvertraut. Der prinzipiell perkussive Anschlag des Klaviers schneidet hier andere Wertigkeiten aus der Partitur, als dies die üppigen Streicherklänge des Originals können.

Janaceks Streichquartett «Kreuzersonate» von 1923 überschlägt sich manchmal im Original fast vor lauter Triebhaftigkeit, Wutausbrüchen, Auflehnung und Geschlechterkampf! Das Klavier bringt hier durch seinen klaren Grundklang eine gewisse Überschaubarkeit ins Geschehen, die dem Werk wohlbekommt – und auch im gelebten Leben in Konfliktmomenten die «Aus-Einander-Setzung» befördern würde.

Beat Furrers «Retour an Dich» ist die einzige Originalkomposition des Programms. Es besitzt aber die Kraft, UNS als Interpretinnen und SIE als Publikum, zu „verwandeln“. Das Werk von 1986 verbreitet über seine gesamte Länge von imposanten 16 Min. eine unheimliche, lauernde Stimmung.

Jürg Frey verwandelt seine Extended Circular Music von 2011 – 2014 in ein Klaviertrio: Das Absolut Trio wird in diesem Konzert also – auch im Zeichen von «musikalischer Nachhaltigkeit» – für einmal keine Uraufführung anbieten, dafür aber eine Erstaufführung im neuen Kleid.

 

Veranstalter

Absolut Trio, www.absoluttrio.ch

Vorverkauf

per Mail an: absoluttrio@gmx.ch

Veranstaltungsort

kultur & kongresshaus aarau
Schlossplatz 9
5000 Aarau
Lageplan